Aktuelles zum Insellauf

13.07.2016 ESV-Laufteam informiert Presse über 1. Ludwigshafener Insellauf

Premiere des Ludwigshafener Insellaufes am 26.8.2016

 

Am 26. August 2016 feiert der Ludwigshafener Insellauf im Rahmen des Hafenfestes seine Premiere. Bis zu 400 Läuferinnen und Läufer werden in Vierer-Teams als Staffeln an den Start gehen. Veranstaltet wird der Ludwigshafener Insellauf vom Lauf- und Triathlonteam des ESV Ludwigshafen. Die BKK Pfalz und die Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Partner präsentieren die Veranstaltung.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt sind schon mehr als die Hälfte der Staffelplätze ausgebucht. Über 200 Läufer in mehr als 50 Staffeln haben sich bereits angemeldet (52 Staffeln, 208 Läufer, Meldestand: 13.07.2016). „Wir sind absolut geplättet, hätten mit solch einer Zahl sechs Wochen vor der Veranstaltung nicht gerechnet, denn erfahrungsgemäß entscheiden sich die Läufer erst kurzfristig, wo und wann sie starten werden“, erklärt Saskia Helfenfinger-Jeck, Abteilungsleiterin Laufen und Triathlon beim ESV Ludwigshafen. Der Meldeschluss für den 1. Ludwigshafener Insellauf ist der 10. August, sofern nicht bereits vorher das Teilnehmerlimit von einhundert Staffeln erreicht wird.

 

Mit dem 1. Ludwigshafener Insellauf für 4er Teams wird das Laufangebot in Ludwigshafen noch bunter. „Als größter Ludwigshafener Sportverein möchten wir die Lauflandschaft in Ludwigshafen und insbesondere auch das sportliche Programm beim Hafenfest, dass mit der Kanuregatta ja bereits nationale und internationale Spitzenathleten in den Luitpoldhafen lockt, bereichern. Wir haben uns bewusst für eine Teamstaffel entschieden, weil die Teilnehmerzahlen von Laufveranstaltungen aktuell zeigen, dass solche Formate für Mannschaften besonders „ziehen“, betont Helfenfinger-Jeck. Erst alles geben und dann gemeinsam auf dem Ludwigshafener Hafenfest feiern, so stellen sich die Organisatoren den Abend vor. Der Teamgedanke und der Spaß am Sport sollen an diesem Abend im Mittelpunkt stehen. Für die vier Kilometer lange Strecke haben sich die Veranstalter bewusst entschieden. Die Strecke sei für jeden gesunden Menschen problemlos zu bewältigen, ist die Abteilungsleiterin überzeugt.

 

Vier Läuferinnen oder Läufer absolvieren entweder als Frauen-, Herren- oder Mixed (mindestens zwei Frauen)-Team nacheinander die knapp vier Kilometer lange, topfebene Strecke über die Hannelore-Kohl-Promenade und durch den Stadtpark. Start und Ziel befinden sich am Parkplatz an der Pegeluhr im Ludwigshafener Stadtteil Süd. Der Leih-Staffelstab wird von Läufer zu Läufer weitergegeben. Die Siegerehrung findet ab 19.30 Uhr auf der Bühne des Hafenfestes statt. Wertvolle Sachpreise und Pokale warten auf die drei Erstplatzierten einer jeden Wertungsklasse. Neben den besten Herrenteams werden die besten Frauen- und Mixedteams sowie die U18-Staffeln ausgezeichnet. Außerdem lobt die veranstaltende Lauf- und Triathlonabteilung des ESV Ludwigshafen einen Sonderpreis für DB-Mitarbeiter und Mitglieder von Eisenbahnersportvereinen sowie einen Sonderpreis für Einsatz- und Rettungskräfte aus. Darüber hinaus darf sich das teilnehmerstärkste Team über einen Preis freuen. Zudem wartet auf die Besucher des Insellaufes und des Hafenfestes eine Läufermesse im Start-/Zielbereich. Dort präsentieren die Partner und Sponsoren des Laufes ihre Angebote. Rund 30 Helfer des ESV Lauf- und Triathlonteams werden am 26. August ehrenamtlich im Einsatz sein.

 

Die Startgebühr pro Vierer-Team beträgt 20 Euro bzw. 5 Euro pro Teilnehmer inkl. Leih-Staffelstab, Finishertasche und Zielverpflegung. Wer als Einzelläufer nach Mitstreitern für den 1. Ludwigshafener Insellauf für 4er-Teams sucht, kann unter www.laufteam-esv-lu.de in der Staffelbörse nach Mitläufern suchen.

 

 

 

 

 

BKK Pfalz und Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Partner präsentieren den 1. Ludwigshafener Insellauf

 

Besonders dankbar zeigen sich die Veranstalter über das außerordentliche Engagement der beiden Hauptsponsoren BKK Pfalz und Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Partner. „Sie sind nicht einfach nur Sponsor für uns, sondern auch Partner“, unterstreicht Helfenfinger-Jeck.

 

„Als zahnmedizinischer Kooperationspartner des Team Rio 2016 der Metropolregion Rhein-Neckar fördern wir gerne auch den Breitensport in unserer Heimatstadt Ludwigshafen. Unsere Praxis Dr. Rossa & Partner freut sich auf diese wunderbare Sportveranstaltung. Einige von uns werden mit an den Start gehen und wir alle wollen diesen Tag gemeinsam mit den anderen Teilnehmern genießen. Unsere Mitarbeiter trainieren schon fleißig, um auch außerhalb der Praxis als Team erfolgreich zu sein. Wir, Dr. Rossa & Partner möchten bei dieser Gelegenheit auch das Bewusstsein für das Zusammenwirken von Zahngesundheit und sportlichen Leistungen wecken“, erklären Martin Rossa, Zahnarzt und Gründer der Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Partner, und Petros Xylouris, Geschäftsführer der Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Partner. Beide gehen mit gutem Beispiel voran und werden am 26. August selbst die Laufschuhe schnüren. Die Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Partner wird drei Staffelteams stellen – ebenso viele wie auch die BKK Pfalz.

 

 

 

„Wir freuen uns, den 1. Ludwigshafener Insellauf als Hauptsponsor zu unterstützen und werden selbstverständlich auch mit einem eigenen BKK Pfalz-Team dabei sein. Denn der Insellauf findet ja praktisch vor unserer „Haustüre“ statt. Uns hat besonders gut an der Konzeption gefallen, dass es nicht um Höchstleistungen und Rekorde geht, sondern um eine Teamleistung und die Freude an der Bewegung“, erklärt Jens Hottel, Referent Unternehmenskommunikation der BKK Pfalz.

 

Der ESV Ludwigshafen ist mit 3260 Mitgliedern der größte Sportverein in Ludwigshafen und die Nummer drei im Sportbund Pfalz. 430 Jugendliche treiben beim ESV Sport. 20 Sportangebote und sieben Kurse bieten die „Eisenbahner“ an drei Standorten in der Stadt an. Dreh- und Angelpunkt ist das ESV-Sportzentrum mit der Joachim-Butterbach-Mehrzweckhalle in der Oskar-Vongerichten-Straße 7 in Ludwigshafen-Süd. Die Motorboot- und die Kanuabteilung sind am Kief`schen Weiher zuhause. Die Lauf- und Triathlonabteilung des ESV trainiert vorrangig im Stadtpark auf der Parkinsel.

 


Neuigkeiten rund um den 1. Ludwigshafener Insellauf für 4er Teams (Teamstaffellauf) finden Sie auch hier.

27.05.2016 - Insellauf Ab Juli 2016 im Veranstaltungskalender "RHein-Neckar läuft"


07.04.2016 - Ludwigshafener Insellauf im aktuellen Kundenmagazin der BKK Pfalz

Wir sind happy! Unser Hauptsponsor, die BKK Pfalz, hat dem 1. Ludwigshafener Insellauf im aktuellen Kundenmagazin eine ganze Seite gewidmet. Herzlichen Dank!


22.03.2016 - Ausschreibungsbroschüre ab sofort erhältlich

Wir haben es geschafft! Pünktlich zu Ostern ist unsere Ausschreibungsbroschüre zum 1. Ludwigshafener Insellauf fertig geworden.

Aktuell wird die Ausschreibungsbroschüre gedruckt. Erhältlich ist sie dann an zahlreichen Orten in Ludwigshafen sowie bei Sportveranstaltungen.
Außerdem gibt es sie hier bequem zum Durchblättern.


18.03.2016 - BKK Pfalz als Förderer des 1. Ludwigshafener Insellaufes

Unser zweiter Hauptsponsor ist die BKK Pfalz. Warum die BKK Pfalz den Insellauf unterstützt, das lest ihr hier:

„Wir freuen uns, den 1. Ludwigshafener Insellauf als Hauptsponsor zu unterstützen und werden selbstverständlich auch mit einem eigenen BKK Pfalz-Team dabei sein. Denn der Insellauf findet ja praktisch vor unserer „Haustüre“ statt. Uns hat besonders gut an der Konzeption gefallen, dass es nicht um Höchstleistungen und Rekorde geht, sondern um eine Teamleistung und die Freude an der Bewegung“, erklärt Martina Stamm, Leiterin Unternehmenskommunikation der BKK Pfalz.

Die BKK Pfalz hat bereits ein Team angemeldet:

Drescher, Christoph

Wilde-Morlock, Iris

Schmitt, Frank

Bauer, Nicole


10.03.2016 - Dr. Rossa & Partner unterstützen Ludwigshafener Insellauf

Regelmäßig präsentieren wir an dieser Stelle die Partner und Sponsoren des 1. Ludwigshafener Insellaufes.

 

Den Anfang macht heute die Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Partner.

 

„Als zahnmedizinischer Kooperationspartner des Team Rio 2016 der Metropolregion Rhein-Neckar fördern wir gerne auch den Breitensport in unserer Heimatstadt Ludwigshafen. Unsere Praxis Dr. Rossa & Partner freut sich auf diese wunderbare Sportveranstaltung. Einige von uns werden mit an den Start gehen und wir alle wollen diesen Tag gemeinsam mit den anderen Teilnehmern genießen. Unsere Mitarbeiter trainieren schon fleißig, um auch außerhalb der Praxis als Team erfolgreich zu sein. Wir, Dr. Rossa & Partner möchten bei dieser Gelegenheit auch das Bewusstsein für das Zusammenwirken von Zahngesundheit und sportlichen Leistungen wecken.“

 

Informationen unter http://www.dr-rossa-partner.de/

 

Dr. Rossa & Partner ist auch bei Facebook zu finden: https://www.facebook.com/Dr.Rossa/?fref=ts